Jahresbericht 2023

Der Verschönerungsverein Zollikon wurde im Jahr 2023 wiederum mit vielen, auch grosszügigen Spenden tatkräftig unterstützt. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Markus Diener, Vizepräsident Martin Hübner, Aktuarin Irene Giger, Kassier Geri Meier, Wegwart Dölf Haldi sowie Peter Vogel und Renato Römer.

Die anstehenden Geschäfte konnten im Vereinsjahr 2023 durch den Vorstand in zwei Sitzungen behandelt werden. Daneben gab es zunehmend Mailverkehr oder persönliche Gespräche im Vorstand sowie unzählige Kontakte nach Aussen mit Behörden, Handwerkern, dem Unterhaltsdienst der Gemeinde, der Holzkorperation und natürlich wieder mit vielen Zollikerinnen und Zollikern.

Die alljährlichen Unterhaltsarbeiten und Reparaturen an den verschiedenen Einrichtungen des Verschönerungsvereins Zollikon sind jeweils im Tätigkeitsprogramm unseres Wegwarts Dölf Haldi aufgeführt und werden soweit möglich durch den Unterhaltsdienst der Gemeinde erledigt.

Im Juli wurde das neue Kupferdach der Schutzhütte Glarnerwies durch einen umstürzenden Baum beschädigt. Der Schaden konnte durch die Gebäudeversicherung gedeckt werden.

Schäden der anderen Art machen uns aber auch Sorgen. Vandalismus, Graffitis, Unordnung bei den Feuerstellen und wieder vermehrt Holzklau für das heimische Cheminée oder Grillfeuer! So wurden auch verschiedene Tafeln des Waldlehrpfades versprayt und mussten gereinigt werden. Der Zahn der Zeit nagt an den Lärchenpfosten, die teilweise ersetzt werden mussten.

Viel Freude und Farbe in den Zolliker Alltag bringen jeweils die geschmückten Brunnensäulen, ein Projekt, das seit Jahren unter der Aufsicht von Peter Vogel steht. Ein herzliches Dankeschön allen Brunnengotten und -göttis.

Beim ehemaligen Altersheim am See erhielt die Skulptur Barke ein Täfelchen mit ein paar Hinweisen zur Künstlerin.

Der traditionelle Dorfrundgang des Verschönerungsvereins Zollikon fand am 16. September bei schönstem Herbstwetter statt. Adrian Michael führte dieses Mal durch den Zollikerberg. Auf einem etwa zweistündigen Spaziergang durch die alten Dorfteile wurde über die rasante Entwicklung des «Berges» von ein paar abgelegenen Bauerngüter zum modernen Vorort berichtet. Zum Abschluss gab es ein Glas Lunggesüüder und ein Zvieri im Sonnengarten. Der Verschönerungsverein Zollikon dankt der Gemeinde für den finanziellen Beitrag und den freiwilligen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Das von Geri Meier lancierte Projekt „Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum auf öffentlichem Grund“ ist auch ein Legislaturziel des Gemeinderats für die Amtszeit 2022 – 2026. Zaghaft werden im Siedlungsgebiet und Landschaftsgebiet ökologische Mehrwerte geschaffen (Biodiversität).

Die Sterne der Weihnachtsbeleuchtung leuchten wieder! Der Vorstand hatte die Übergabe der Beleuchtung an die Gemeinde beschlossen. Diese hat die Sterne durch energiearme LED’s neu gestaltet und zur Freude der Zollikerinnen und Zolliker in neuem Glanz erstrahlen lassen. Herzlichen Dank an die Gemeinde und insbesondere an den Ressortvorsteher Bau, Dorian Selz.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in irgendeiner Form aktiv oder passiv, vor allem aber mit finanziellen Zuwendungen, für die Anliegen des Verschönerungsvereins Zollikon eingesetzt haben. Insbesondere danke ich meiner Kollegin und meinen Kollegen im Vorstand für ihren Einsatz und die stets gute Zusammenarbeit. Der Gemeinde Zollikon danken wir für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Zollikerberg, im April 2024
Verschönerungsverein Zollikon